Mein Synaptics Touchpad ist multitouch fähig :)

Tach,

gestern habe ich zufällig entdeckt, dass das Touchpad meines HP Compaq nc6320 multitouch fähig ist!

Ich bin zufällig darauf gestoßen als ich mit zwei Fingern gleichzeitig von oben nach unten über mein Touchpad gefahren bin und mein Firefox auf einmal zum scrollen begonnen hat.

Synaptics preist die Funktion ja auf der Firmenhomepage an.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und mal in die manpage des synaptics-Treibers geschaut und einige Konfigurationsmöglichkeiten gefunden.

Unter anderem wird vertikales und horizontales Scrollen mit zwei Fingern und das sogenannte „circular scrolling“ unterstützt. Letzteres scrollt, wenn man mit dem Finger eine Kreisbewegung auf dem Touchpad macht, ähnlich der Steuerung vom iPod.
(Diese Funktion hab ich aber wieder deaktiviert, weil sie mich genervt hat ;)

Ich habe im Moment den x11-drivers/xf86-input-synaptics Treiber in der Version 1.0.0 installiert.

Meine hal-config dafür sieht im Moment so aus:

alina ~ # cat /etc/hal/fdi/policy/11-x11-synaptics.fdi 
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<deviceinfo version="0.2">
  <device>
    <match key="info.capabilities" contains="input.touchpad">
        <merge key="input.x11_driver" type="string">synaptics</merge>
            <!-- Switch on shared memory, enables the driver to be configured at runtime -->
        <merge key="input.x11_options.SHMConfig" type="string">true</merge>
            <!-- Maximum movement of the finger for detecting a tap -->
        <!-- <merge key="input.x11_options.MaxTapMove" type="string">2000</merge> -->
            <!-- Enable vertical scrolling when dragging along the right edge -->
        <merge key="input.x11_options.VertEdgeScroll" type="string">false</merge>
            <!-- Enable vertical scrolling when dragging with two fingers anywhere on the touchpad -->
        <merge key="input.x11_options.VertTwoFingerScroll" type="string">true</merge>
            <!-- Enable horizontal scrolling when dragging with two fingers anywhere on the touchpad -->
        <merge key="input.x11_options.HorizTwoFingerScroll" type="string">true</merge>
            <!-- If on, circular scrolling is used -->
        <merge key="input.x11_options.CircularScrolling" type="string">false</merge>
            <!-- For other possible options, check CONFIGURATION DETAILS in synaptics man page -->
    </match>
  </device>
</deviceinfo>

Was ich jetzt noch gerne hätte wäre so eine tolle pinch-Funktion, wie sie auch im 3. Video auf der Synaptics Homepage zu sehen ist.
IBM bietet hierfür ein Perl-Script an, das diese Funktion anscheinend bereitstellt.
Ich habe dieses Script aus Zeitmangel (noch) nicht getestet. Sieht aber vielversprechend aus!

Wenn ich genaueres weiß, schreib ich wieder ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.